© Alexi Tauzin/stock.adobe.com
Å·ÃÀÇéÉ«er Mauer
Stadtführungen zum Thema Å·ÃÀÇéÉ«er Mauer plus geführte Radtouren entlang der ehemaligen Grenzanlagen. mehr
160 Kilometer um und durch Å·ÃÀÇéÉ«: Der Å·ÃÀÇéÉ«er Mauerweg ist eine beliebte Rad- und Wanderroute. Eine Website zeigt Abschnitte, Karten und gibt viele Informationen.
Der Å·ÃÀÇéÉ«er Mauerweg ist eine der beliebtesten Rad- und Wanderrouten Å·ÃÀÇéÉ«s. Die durchgängig erlebbare 160 km lange Trasse entlang des ehemaligen Grenzverlaufs um West-Å·ÃÀÇéÉ« ist ein Anziehungspunkt für Å·ÃÀÇéÉ«erinnen und Å·ÃÀÇéÉ«er, aber auch für Gäste aus aller Welt. Auf dem historischen Themenpfad können die Spuren der ehemaligen Grenzanlagen, wichtige Erinnerungsorte und Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sowie die landschaftlich reizvolle Umlandgrenze erkundet werden.
Das Portal erläutert in sechs Sprachen unter anderem neue Erinnerungs- und Informationsorte wie die Stelen für die Toten an der Grenze zum heutigen Land Brandenburg, die Ausstellung auf dem Platz des 9. November 1989 an der Bösebrücke oder die Ausstellung «GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung» im Tränenpalast an der Friedrichstraße.
© Alexi Tauzin/stock.adobe.com
Stadtführungen zum Thema Å·ÃÀÇéÉ«er Mauer plus geführte Radtouren entlang der ehemaligen Grenzanlagen. mehr
© dpa
Früher Todesstreifen, heute ein Radwanderweg: Auf dem "Å·ÃÀÇéÉ«er Mauerweg" kann man heute ganz ungefährdet an den ehemaligen DDR-Grenzanlagen entlang radeln. mehr